Seiten

Dienstag, 24. August 2010

Geist, Seele und Leib

1. Thess.5,23 : Geist , Seele und Leib , die Aussagen des Wortes Gottes in dieser Sache. Man will vielleicht glauben , daß dieser Vers sich besser eignet für die Heiligung der Gläubigen, aber ich habe nun auch viel in der weise gefunden,was auch für Zweifler ungeheuer interessant sein könnte. Im übrigen glaube ich,daß eine ehrlich suchende Seele oft genaus gut gerettet werden kann durch den Heiligen Geist auf eine ewige Art , so wie ich selbst es wurde, vielleicht sogar noch besser! Warum? Weil Gottes Geist da oft am stärksten wirkt.
Ich habe eine Zeit lang geschlafen , bis welche aufstanden und sprachen : " mir" und " uns" , oder , wie "ihr , die ihr weit draußen steht, die nicht alles so gut sehen , wie wir "und das kann ja auch gut sein,daß das stimmt. So zu reden , das weiß ich als den schlimmsten Fall , aber das wirkt nun doch oft als unnötiges Ärgernis bei vielen.
Wahrheit ohne Liebe ist Unbarmherzigkeit. Wir sind doch alle aus dem selben geschaffen worden , nur mit dem Unterschied , daß w i r gereinigt sind von unseren Sünden und Siegende über die Macht der Sünde und das ist auch selbstverständlich von höchster,neuschöpfender Wichtigkeit. Ich mag lieber , daß der Herr mit seinem Geist in aller Einfachheit sagt: du und ich-wie steht es mit uns zwei? und so kann Gott gewiss ausgezeichnet gut evangelistische Treffen halten mit den einen und Heiligungsversammlungen mit den anderen ,was in meiner Seele durch den Geist Auferbauung und Ermahnung gibt.
Weil da steht , daß Gottes Geist alles in allem wirkt und es steht nirgends , daß das nicht gleichzeitig geschehen kann ( Pfingsttag). Das weiß ich natürlich nicht ohne weiteres,was evangelistische oder Heiligungs- Versammlungen in der Hinsicht auswirken . Das kann der Herr am besten selber machen , w e n es geschehen soll.-- Wir wollen auf den Text sehen.
Geist , Seele und Leib sollten klagen in unseren Zusammenkünften : Die Wissenschaft rechnet nicht damit , daß der Mensch aus mehr besteht ,als dem Leib und der Seele, -davon wissen sie viel.Aber vom Geist im Menschenverstehen sie gar nichts. Sie rechnen damit Seele und Geist als das selbe.
Da sind auch viele andere Menschen, in der Regel im Ausland,die nicht glauben , daß der Mensch eine Seele hat., sie sind wie matherialistisch und einfach " gestrickt" in ihrem Denken, weil sie einfach nicht an den Geist glauben und nicht empfinden , wie das Fühlen geht.Sie glauben nicht an eine "nichtsachliche" Seele und kümmern sich nicht um das Ewige, aber rechnen damit ,daß man 3m unter die Erde kommt , dann ist alles Schluß. Sie hoffen das , denn wenn das wahr ist , was manche sagen,das wäre herrlich einmal zu sterben und " es sei gut für ihn ( ?) " Sie sagen , es gäbe dort keinen Leib mehr. Das ist ganze ist eine Illusion . Das stimmt also gar nicht. Mit anderen Worten : es ist ein Bluff. Welches Resultat hat so ein Gedanke? Aber das kann so jemand gerne glauben, denn da steckt scheints eine große Wahrheit darin ? in jedem Fall für ihr eigenes Angehen.

Das glauben sie, aber nicht wegen irgendeinem Glück,--aber ,interessant: die wissen zu den Gläubigen: "du bist verrückt , wenn....-usw."!- denn sie versuchen , mit oder ohne Wissen durchzukommen. Warum wollen sie es nicht wissen? Weil sie sich dann bekehren müssen und sehen:Entweder ist das der Anteil, daß sie Gott nicht annehmen wollen und überhören, ob es welche der "Klasse "Menschen gibt,die so kindlich, harmlos, " unwissend" sind , oder sie bekehren sich bei einem Gläubigen , der sich auskennt mit der Not mit unserer " Klugheit " und der nimmt auch den den Dümmeren und den Dümmsten an...
Möge Gott dich lehren, daß es nicht darum geht alles bewiesen haben zu wollen. Bekomme lieber Angst , daß du es nötig hast dich zu bekehren von deinem kleinen, schlechten , oberflächlichen Leben und bösen Taten. Werde ehrlich mit dir selbst und nimm es dir zu Herzen.

Keine Kommentare: